Narbenpflege


Narben von Operationen oder Verletzungen:

Jede Narbe sollte gepflegt und entstört werden, da sie einen großen Einfluß auf den ganzen Körper haben kann.

Die Nerven- und Lymphbahnen, die Faszien, Muskeln und tiefere Strukturen wurden verletzt, wachsen bindegewebsartig zusammen und sind oft unflexibel, nicht gegeneinander verschiebbar, zusammengewachsen, schlecht durchblutet, taub,...

die Narbe ist eingezogen, wulstig, gerötet, grau/schwarz, ist wetterfühlig, man möchte die Narbe nicht angreifen, man verschneidet sich beim Rasieren, ...

Dies sind immer Zeichen das eine Narbe eine besondere Zuwendung braucht.

Mit der Cranio wird immer der ganze Körper mitbehandelt, da die Narbe Auswirkungen auf den gesamten Körper haben kann, aber auch Blockaden auf die Narbe wirken können.

 

 

 

Kaiserschnittnarbe:

Nach einem unfreiwilligen oder enttäuschenden Kaiserschnitt, haben viele Frauen Schwierigkeiten, ihre Narbe zu berühren. Sie sind überempfindlich an dieser Stelle.

Haben Sie noch viele unaufgelöste Gefühle und sind mit dem Geschehen noch nicht im Frieden?

Sich der eigenen Narbe mit Liebe und Respekt zuzuwenden, bedeutet auch, bereit zu sein, sich Liebe und Respekt auf der Gefühlsebene, in Bezug auf das Kaiserschnitterlebnis zu geben.

 

Wie wird die Narbe gepflegt?

 

Mit einer - Narbenentstörungscreme, Narbenöl, Rescuesalbe, Johanniskrautöl oder Ringelblumensalbe -  wird die Narbe 2 x täglich - in alle Richtungen - ca. 2 Minuten massiert.

Bleibt die Narbe trotz Pflege gerötet, wulstig, schmerzhaft, verdickt, eingezogen...

haben sie Verdauungsprobleme, Rückenschmerzen, Regelschmerzen, Gefühllosigkeit rund um die Narbe,...    -    dann ist der Energiefluß unterbrochen - die Narbe sollte dann unbedingt entstört werden!

 

Auch wenn eine weitere Schwangerschaft geplant ist, ist es ganz wichtig, das sich die Gebärmutter und alle anderen Gewebe, wieder optimal dehnen können, und gut funktionieren.